Technischer Leiter / Manager Operations (m/w/d)
Ihre Tätigkeiten
In dieser Position sind Sie Mitglied des Führungskreises und berichten
direkt an die Geschäftsführer am Standort sowie in USA. * Leitung und Steuerung einer kostenoptimierten Produktion unter
Einhaltung der Qualitätsstandards, sowie Management des gesamten
operativen Bereichs mit den Abteilungen Produktion,
Fertigungstechnik, Planung & Arbeitsvorbereitung, Einkauf und
Facility Management (incl. Arbeitssicherheit und Instandhaltung)
* Optimierung der Prozesse, Abläufe und Strukturen, insbesondere durch
Implementierung innovativer Konzepte für die Fertigung (z. B. Lean
Management, Six Sigma etc.), inkl. Integration der Mitarbeiter in die
Change-Prozesse
* Leitung der Entwicklung und Implementierung effektiver
Wachstumsstrategien und - prozesse zur Erreichung der Geschäftsziele
* Schnittstellenmanagement mit anderen Bereichen (Qualitätsmanagement,
Konstruktion, Vertrieb, Controlling)
* Planung und Umsetzung von Investitionen zur Erhaltung der
Wettbewerbsfähigkeit, Koordination von Großprojekte (z. B.
Kapitalinvestitionen, Änderungen des Anlagenlayouts, etc.)
* Führung der unterstellten Fertigungsbereichsleiter und Unterstützung
bei Problemlösungen
* Zusammenarbeit mit dem Vertriebs- und Marketingteam zur Pflege
vertrauensvoller Partnerschaften und Vergrößerung des Kundenstamms
* Pflege der Lieferantenbeziehungen gemeinsam mit der Einkaufsabteilung
* Zusammenarbeit und Abstimmung mit den entsprechenden Stellen im
Konzern, vorwiegend USA
* Kostenplanung und -kontrolle
* Festlegung der Investitions- und Personalplanung sowie der operativen
und strategischen Zielsetzung für die Produktion
* Erstellung und Umsetzung der mittelfristigen Planungen und des
jährlichen Budgets
Ihr Profil
- Sie haben ein abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Maschinenbau / Produktionstechnik / Fertigungstechnik oder vergleichbare Qualifikation wie Wirtschaftsingenieurwesen
- Sie verfügen über ca. 5 Jahre Führungserfahrung im Fertigungsbereich in einem internationalen Geschäftsumfeld mit anspruchsvollen mechanischen Produkten im B2B- Segment, idealerweise im Automotive-Bereich
- Ausgeprägte Kenntnisse in Bezug auf Lean-Management, Sicherheit, Qualität, Produktivität und Wertstromprozesse sowie gute Kenntnisse der Geschäfts- und Managementprinzipien (Budgetierung, strategische Planung, Ressourcenallokation und Personal)
- Weiterbildungen oder nachweisliche Erfahrungen aus dem Bereich Six Sigma und/oder Projektmanagement
- Nachgewiesene Erfahrung in der Optimierung von Prozessen und Produktivitätssteigerung
- Ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenzen, wie Teambuilding- und Personalmanagement, Entscheidungsfähigkeit, Coaching- und Mentoring-Fähigkeiten
- Pragmatischer, organisierter und selbstständiger Arbeitsstil
- Erfolgreiche Kandidaten sind Leistungsträger mit Can-Do-Einstellung und starkem Antrieb, ehrgeizige Ziele zu erreichen und Teammitglieder und Geschäftspartner einzubinden und zu motivieren
- Im Idealfall verfügen Sie über gute Erfahrung mit Unternehmen mit Hauptsitz in den USA
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift